Archiv der Kategorie: Allgemein

Schützenfest „Pfingsten bei den Tannen“ 2026

Der Schützenverein St. Hubertus Visbek hat ein neues Königspaar: Christoph ll. Freese von der Kompanie Wöstendöllen regiert gemeinsam mit Silvia Cardenäo „die Fürsorgliche„ das Visbeker Schützenvolk. Christoph konnte sich am Samstag die Königswürde sichern. Er setzte sich gegen Hagen Gerdes von der Kompanie Erlte und Ulrich Mohser von der 1. Kompanie durch. Anschließend wurde das neue Königspaar bei Musik und sehr guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. In ihren Hofstaat beriefen Christoph und Silvia, Albert und Angela Heckmann, Thomas und Mechtild Freese, Andreas und Rita Schlömer, Martin und Luise Meyer sowie Georg und Annegret Westerhoff.

Ergebnisse Adler- und Königsschießen:

Krone:                    Stephanie Müller             Kompanie Hogenbögen

Zepter:                   Markus Westerhoff         Kompanie Hogenbögen

Apfel:                      Theresa Bruns                 Kompanie Hogenbögen

Rechter Flügel:      Jens Mlinarzik                  Kompanie Heide

Linker Flügel:         Niklas Varnhorn             Kompanie Bremer Tor

Stoß:                       Walter Stolle                    Kompanie Varnhorn

Vizekönig               Hagen Gerdes                 Kompanie Erlte

Vizekönig               Ulrich Mohser                 1. Kompanie

Der Hofstaat mit Majestät

von links: General Jürgen Hohnhorst, Angela Heckmann, Mechtild Freese, Albert Heckmann, Thomas Freese, Rita Schlömer, Königin Silvia „die Fürsorgliche“ Cardenäo, Andreas Schlömer, König Christoph ll. Freese, Annegret Westerhoff, Luise Meyer, Georg Westerhoff und Martin Meyer

Bei dem Kinderkönigsschießen konnte sich Mia-Luise Roßkamp von der 1. Kompanie die Königswürde sichern. Mia wagte etwas neues und ernannte einen reinen Mädchenthron. Hier erannte sie ihre Freundin Greta Stelmaszyk als ihre 2. Königin. Zum Hofstaat gehören Matilda Böckmann, Sophie Kühling, Charlotte Siemer, Marie Ansmann, Josephine Schlömer, Tamina Warnke, Lena Kühling, Jule Plischke, Hanna Pölking und Laura Lammers. 

Ergebnisse Kinderkönigsschießen 2025

Krone:                    Patrick  Poherieloy               Kompanie Heide

Zepter:                   Fabian Lunow                        Kompanie Heide

Apfel:                      Finn Oldiges                          Kompanie Mittelesch

Rechter Flügel:      Enno Pohlmann                   Kompanie Hogenbögen

Linker Flügel:         Marie-Sophie Boers            Kompanie Mittelesch

Stoß:                       Finn Oldiges                          Kompanie Mittelesch

Der Hofstaat mit Majestät

Bild nach der Ehrung

Malwettbewerb 2026

Des Weiteren gab es in diesem Jahr zum dritten Mal ein Malwettbewerb. Hierzu wurden 50 Bilder in zwei Gruppen bewertet. Anbei die Ergebnisse.
(Platzierung nach 5. Platz nach Alter sortiert)

Kindergarten:

NameAlterPlatz
Milla51. Platz
Max62. Platz
Klaas63. Platz
Thea64. Platz
Lia45. Platz
Fiete2
Lennard2
Zoe2
Jasper3
Liesbeth3
Tilo3
Hanno4
Ida Luise4
Piet4
Hermann5
Jakob5
Justus5
Lea6
Lea6
Lea6
Marten6
Paul6
Thorben6
Tom6

Grundschule:

NameAlterPlatz
Leonie71. Platz
Michel62. Platz
Fenna73. Platz
Finn74. Platz
Tilda85. Platz
Louis6
Adrian7
Marlon8

Schützenschnur Schützenschnur-, Wiechens- u. Kreissportbundpokalschießen 2026

Am Sonntag, den 29.03.2026 wurden die Wettbewerbe Schützenschnur-, Wiechens-, und Kreissportbundpokalschießen auf dem Regimentsschießstand in Visbek ausgetragen. Hierzu konnte unser Präsident Albert Heckmann zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an unser Königspaar Andrea Ferneding und Torsten Kopp, unsere Platzkommandanten Georg und Peter Westerhoff und an unseren General Jürgen Hohnhorst. Ein besonderer Dank ging an das Thekenteam von der Kompanie Mittelesch und an Gertrud Wehry.  Auch bei den Schießwarten um Theresa Bruns und Norbert Bocklage bedanke sich Albert für den reibungslosen Schießbetrieb. Bevor es zur Siegerehrung kam, wurde Andre Scheele für zehn Jahre Regimentsvorstand zum Major befördert. Des Weiteren überreichte Franz-Josef Marischen Orden der Bezirksmeisterschaften. Hier wurde Carolin Pohlmann Bezirksmeisterin und mit dem Team, bestehend aus Anna Bruns, Julie Hermes und Carolin Pohlmann, belegten Sie den dritten Platz. Den Kreissportbundpokal sicherte sich Bärbel Kloppenburg von der Kompanie Höge. Bei dem Schießen um den Wiechenspokal belegte die Kompanie Endel den ersten Platz. Die Schützenschnüre und Eicheln wurde wie folgt verteilt.

Für 10 Jahre Regimentsvorstand zum Major befördert

von links König Torsten Kopp, Andre Scheele, General Jürgen Hohnhorst und Präsident Albert Heckmann

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften

Bild der erfolgreichen Schützinnen des SSC Visbek

von links: General Jürgen Hohnhorst, Jugendschießsportleiter Franz-Josef Marischen, Julie Hermes, Carolin Pohlmann, König Torsten Kopp und Präsident Albert Heckmann

Ergebnisse des Wiechenspokal

Siegerbild des Wiechenspokal

von links: stellv. Schießsportleiterin Theresa Bruns, Schießsportleiter Norbert Bocklage, General Jürgen Hohnhorst, Jörn Busse, König Torsten Kopp und Präsident Albert Heckmann

Ergebnisse des Schützenschnurschießens

Siegerbild des Schützenschurschießen

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerneralversammlung 2026

Am  Freitag, den 13.03.2026 fand in unserem Schützenhaus unsere diesjährige Generalversammlung statt. Hierzu konnte unser Präsident Albert Heckmann über 130 Schützenschwestern und Schützenbrüder begrüßen. Besonders begrüßte Albert den Bürgermeister Gerd Meyer, unser Königspaar Andrea Ferneding und Torsten Kopp, unseren Kaiser Franz Hinners, unsere Platzkommandanten Georg und Peter Westerhoff, Gildevater Herbert Lamping, stellv. Gildevater Ernst Wempe, Tambourmajor Rebecca Blome und unseren General Jürgen Hohnhorst. Anschließen überbrachte der Bürgermeister Gerd Meyer Grußworte der Gemeinde. Die diesjährige Spendenaktion ging an „Familie in Not“ . Hier konnte Bernd Marischen einen Scheck in Höhe von 2531,37€ überreichen. Albert bedankte sich beim Thekenteam um Gertrud Wehry und überreichte anschließend eine Blume an alle Helferinnen. Andre Scheele bekam für seine Tätigkeit im Regimentsvorstand einen Gutschein überreicht. Nach dem Bericht der letzten Generalversammlung, vorgetragen von Brigitte Averbeck Mohser, den Jahresberichten der Schießsportabteilung vorgetragen durch Norbert Bocklage, den Kassenbericht vorgetragen durch Bernd Marischen, den Rechenschaftsbericht vorgetragen durch Christoph Freese und Bericht des Präsidenten vorgetragen durch Albert Heckmann, kamen wir zum Punkt Entlastung des Vorstandes, was Hansi Freese übernahm. Anschließend übernahm Albert die Wahlen. Aus der Hauptleuteversammlung gab es den Vorschlag Stefan Schlömer zum Platzkommandanten zu wählen. Er nahm die Wahl an. Zur Wahl standen die stellvertretenden Präsidenten und alle weiteren stellvertretenden Positionen. Da Andre Scheele nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde Thomas Schickling zum 1. stellvertretenden Präsidenten und Rainer Bruns zum 2. stellvertretenden Präsidenten gewählt. Alle weiteren stellvertretenden Vorstandsmitglieder die zur Wahl standen, wurden wiedergewählt. Anschließend folgte der Punkt Ehrungen und Beförderungen. Hier zeichnete der Verein folgende Schützen aus:

Für 10 Jahre Schießwart bekam Klaus Krieger einen Verdienstorden.

Für 30 Jahre Schießwart bekam Thomas Bramlage und Franz Zurwellen einen Verdienstorden.

Für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund bekamen Jan Bernd Thole (25 Jahre) und Wilfried Wübbeler (40Jahre) die Silberne bzw. Goldene Ehrennadel.

Mit dem Regimentsverdienstorden wurden Franz Bramlage, Thomas Bramlage, Tobias Heckmann und Gerd Möhlmann ausgezeichnet.

Als neue Sachkundige Schießwarte wurden Bernd Büssing, Johannes Freese, Antonia Hempelmann und Leon Muhle zum Oberfeldwebel befördert.

Neue Schießsportleiterin mit abgelegter Prüfung. Hierfür wurde Silvia Cardenäo zum Leutnant befördert.

Neuer Fahnenträger. Hierfür wurde Felix Krümpelbeck zum Leutnant befördert.

Für 15 Jahre Schießwart wurden Michael Hubbermann, Helmut Tönjes und Jana Reimann zum Oberleutnant befördert.

Für 25 Jahre Fahnenträger wurde Josef Thölking zum Hauptmann befördert.

Als neuer 2. stellvertretender Präsident wurde Rainer Bruns zum Hauptmann befördert.

Für zehn Jahre Kompaniechef wurde Andreas Schlömer zum Major befördert.

Neuer Platzkommandant wurde Stefan Schlömer.

 

Scheckübergabe „Familie in Not“

 von links ,Albert Heckmann, Anke Humphris , Bernd Marischen, Jürgen Hohnhorst, und König Torsten Kopp

Für ihren Ehrenamtlichen Einsatz erhielt das Thekenpersonal eine Blume

  von links: Jürgen Hohnhorst, Gertrud Wehry, Annegret Westerhoff, Gussi Westerhoff, Clemens Ripke, Natalie Bocklage und König Torsten Kopp

10 Jahre Schießwart

von links: Jürgen Hohnhorst, Klaus Krieger und König Torsten Kopp

30 Jahre Schießwart

von links: Jürgen Hohnhorst, Thomas Bramlage, Franz Zurwellen und König Torsten Kopp

25 und 40  Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund

 von links: Jürgen Hohnhorst, Wilfried Wübbeler, Jan Bernd Thole und König Torsten Kopp

Verleihung Regimentsverdienstorden

von links: Jürgen Hohnhorst, Franz Bramlage und König Torsten Kopp

Verleihung Regimentsverdienstorden

 von links: Jürgen Hohnhorst, Thomas Bramlage, Gerd Möhlmann, Tobias Heckmann und König Torsten Kopp

Sachkundige Schießwarte zum Oberfeldwebel befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Antonia Hempelmann, Johannes Freese, Bernd Büssing, Leon Muhle und König Torsten Kopp

Schießsportleiterin mit abgelegter Prüfung zum Leutnant befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Silvia Cardenäo und König Torsten Kopp

Neuer Fahnenträger

 von links: Jürgen Hohnhorst, Felix Krümpelbeck und König Torsten Kopp

15 Jahre Schießwart zum Oberleutnant befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Helmut Tönjes, Jana Reimann, Michael Hubbermann und König Torsten Kopp

25 Jahre Fahnenträger zum Hauptmann befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Josef Thölking und König Torsten Kopp

Neuer 2.  stellvertretender Präsident zum Hauptmann befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Rainer Bruns und König Torsten Kopp

10 Jahre Kompanieführer zum Major befördert

 von links: Jürgen Hohnhorst, Andreas Schlömer und König Torsten Kopp

Neuer Platzkommandant mit dem Fang ausgestattet

 von links: Jürgen Hohnhorst, Stefan Schlömer, Georg Westerhoff und König Torsten Kopp

Hier noch weitere Bilder der Versammlung

Königsplakettenschießen 2026

Am Samstag und Sonntag, den 21. und 22. Februar 2026 wurden die von unserem Königspaar Andrea Ferneding und Torsten Kopp gestifteten Königsplaketten ausgeschossen. Zunächst begrüßte unser Präsident Albert Heckmann alle Schützenschwestern und Schützenbrüder aus den 11 Kompanien. Weiterhin begrüßte er unser Königspaar Andrea Ferneding und Torsten Kopp, unsere Platzkommandanten Peter und Georg Westerhoff, sowie unseren General Jürgen Hohnhorst. Anschließend bedankte er sich bei Gertrud Wehry  und der 9. Kompanie Hogenbögen für die gute Bewirtung, sowie bei Norbert Bocklage und den Schießwarten für den reibungslosen Schießbetrieb. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung durch unseren Schießsportleiter Norbert Bocklage.

Ergebnisse des Königsplakettenschießen 2026

Siegerbild des Königsplakettenschießen 2026

Königsplakette 2026

Königspokalschießen (Königsgilde)

Am Samstag, den 14. Februar 2026 war es wieder soweit. Unsere Königsgilde veranstaltete ihr traditionelles Königspokalschießen. Zu diesem Event fanden sich zahlreiche Königinnen und Könige auf dem Regimentsschießstand in Visbek ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gildevater Herbert Lamping wurde das begehrte Königspokalschießen eröffnet. Geschossen wurde KK-Auflage 50m 2×5 Schuss. 

Als gegen ca. 22:00 Uhr alle Sieger ermittelt waren, bedankte sich zunächst unser Gildevater Herbert Lamping bei dem amtierenden Königspaar Andrea Ferneding und Torsten Kopp, sowie bei allen ehemaligen Majestäten für ihre Teilnahme. Als nächstes verteilten nun Petra und Herbert die begehrten Pokale wie folgt: Damenkönigspokal 1 an Elke Bramlage, die „Bezaubernde“, Damenkönigspokal 2 an Annegret Westerhoff, die „Lebenslustige“, Herrenkönigspokal 1 an Hans-Hermann I. Roßkamp und den Herrenkönigspokal 2 an Paul I. Heckmann. Der begehrten Königsfamilienpokal ging an Georg und Annegret Westerhoff.

Bild der Siegerehrung


 von links: Petra Schickling-Lamping, Elke Bramlage, Annegret Westerhoff Georg Westerhoff, Paul Heckmann, Hans-Hermann Roßkamp und Herbert Lamping

Familien und Gruppentag 2026

Am Sonntag, den 08.02.2026 fand der 4. Familien und Gruppentag auf dem Regimentsschießstand statt. Hierzu konnte unser Präsident Albert Heckmann zahlreiche Gäste begrüßen. Besonders begrüßte Albert unser Königspaar Torsten Kopp Andrea Ferneding, unsere Kinderkönigin Marie Heckmann, unsere Platzkommandanten Peter und Georg Westerhoff, sowie unseren General Jürgen Hohnhorst. Anschließen bedankte er sich bei allen Helfern. Ein besonderer Dank ging an das  Vorbereitungsteam, Schießsportleiter, Kuchenspender, Gertrud Wehry, Gertrud Ripke, sowie an das Thekenteam und an Michelle Kordes und Carolin Borchers die sich um die Schminkecke gekümmert haben. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung durch Norbert Bocklage. Den ersten Platz mit 967,30 Punkten  belegte das Team „Hegering 1“ mit den Schützen Heinz Georg Suing, Ludger Haskamp und Maria Schickling. Sie erhielten den Wanderpokal der gestiftet wurde von Bernd Marischen. Den 2. Platz belegten Dirk Philipp, Christiane Philipp und Melanie Schwerter vom Team „Rechterfeld 2024“. Den 3. Platz sicherte sich die Mannschaft „WST“ mit den Schützen Andreas Schlömer, Christoph Freese und Sascha Popp. Anbei die Ergebnisse und Bilder des Familien und Gruppentags.

Bei der Verlosung belegte Michael Marischen einen der ersten Plätze. Hierfür bekam er einen Präsentkorb. Die Losnummer 441 wurde gezogen. Der Präsentkorb wurde nicht direkt abgeholt. Er kann in der Schützenhalle abgeholt werden.

Ergebnisse des Familien und Gruppentages

Bild der Siegergruppe

Ein Bild der Verlosung

Nicht abgeholter Präsentkorb „Losnummer 441“

Weitere Bilder der Veranstaltung