Kohlessen 2017

Die Kohltour führte uns 2017 nach Rechterfeld zu Obby’s. Nach leckerem Grünkohl bzw. Schnitzeln startete die Party und der Karaoke-Wettbewerb, an dem auch unser neues Kohlkönigspaar Christa Burhorst und Clemens Reinke teilnehmen durfte. Die Beiden trugen absolut überzeugend „Er gehört zu mir“ vor. Schon während des Vortrags waren die Mitglieder der Kompanie Mittelesch nicht mehr auf den Stühlen zu halten und sangen sowohl lautstark als auch ziemlich notensicher den Text von der Tanzfläche aus mit. So war es auch kein Wunder, dass Christa und Clemens den Wettbewerb unter dem Beifall der Kompaniemitglieder gewannen. Das Kohlkönigspaar, das Königspaar und die gesamte Kompanie Mittelesch freuen sich über den ersten Preis und dass sie demnächst für einige Stunden bei Obby’s das Schießkino nutzen dürfen.

Kohlkönigspaar Christa Burhorst und Clemens Reinke

no images were found

Bayerischer Abend 2013

„O‘ zapft is“ hieß es beim diesjährigen Sommerfest der Kompanie Mittelesch. Der Festausschuss hatte sich etwas Besonderes überlegt und zum „Bayerischen Abend“ eingeladen. Zünftig gab es dazu original bayerisches Löwenbräu vom Fass, Brathendel vom Grill und bayerischen Kartoffelsalat. Zu späterer Stunde schmeckten zum Bier auch noch die Brezeln.
Sogar das Wetter war wie aus dem Bilderbuch: Sommerliche Temperaturen und kleine weiße Schäfchenwolken vor blauem Himmel, also echt bayerisch!
Die Stimmung stieg schnell, auch weil einige Gäste sich Gedanken zum Motto gemacht hatten und in der „Krachledernen“, im Dirndl oder im Fanoutfit des FC Bayern München gekommen waren. Zu mehr oder weniger bayerischer Musik konnte getanzt werden oder die Kompaniemitglieder unterhielten sich bei gepflegten Getränken, wobei der Obstler selbstverständlich nicht fehlte.
Erst als die Sterne längst funkelten, überlegten es sich die letzten Gäste, in dieser lauschigen Sommernacht nicht durchzumachen.
Vielen Dank dem Festausschuss und allen Gästen für das gelungene Fest!

Mittelesch 14 Mittelesch 13 Mittelesch 12 Mittelesch 11 Mittelesch 10Mittelesch 20 Mittelesch 17

Kaiserfest 2013

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus und einem Umzug durch das Dorf begann das Kaiserfest recht zügig mit dem Insignienschießen auf dem Schützenplatz. Daran teilnehmen durften alle Schützinnen und Schützen. Sie durfte ihre ersten – durchaus sehr treffsicheren – Schießversuche beim Kaiserschießen unter Beweis stellen. Leider konnte niemand aus der Kompanie eine Insignie ergattern.
Erstmals in der Geschichte der Kompanie Mittelesch durfte aber auch ein ehemaliger König unserer Kompanie, Erwin Nordmann, am Schießen um die Würde des Kaisers teilnehmen. Er schlug sich tapfer, wenn auch erfolglos. So mussten sich  weder die Schützinnen und Schützen, noch der ehemalige König mit einem neuen Orden an der Brust belasten und alle konnten unbeschwert und locker gemeinsam am Tisch in den unteren Rängen bis spät in die Nacht feiern.
Übrigens: Clemens Reinke hatte bei diesem Kaiserschießen seinen letzten offiziellen Einsatz als Spieß. Bei der nächsten Generalversammlung wird er seinen Posten zur Verfügung stellen. Probehalber wurde der stellvertretenden Spieß Theo Koops schon mal mit der Spieß-Kordel geschmückt.

Mittelesch 18 Mittelesch 9 Mittelesch 8 Mittelesch 3 Mittelesch 2 Mittelesch 1

Kohlessen der Kompanie 2013

„Oh la la, wir haben einen König!“ schallte es laut und vielstimmig durch den Partyraum bei Warnke in Hogenbögen, als Joachim Schneider zum neuen Kohlkönig der Kompanie Mittelesch gekürt wurde. Ebenso herzlich wurde aber auch die neue Kohlkönigin Maria Koops gefeiert.
Bei leichtem Frost und durch frisch gefallenen Schnee hatten 25 Schützenschwestern und Schützenbrüder vorher einen Kohlgang gemacht. Deshalb schmeckte der Grünkohl anschließend auch noch einmal so gut. Der Festausschuss hatte es sich nicht nehmen lassen zu dieser Feier eine Musik- und Lichtanlage im Partyraum zu installiert. So war die Stimmung von Anfang an sehr gut und nach einem gemeinsamen Spiel wurde auch das Tanzbein eifrig geschwungen. Es gab aber auch Songs zum Mitklatschen und Mitsingen. Einige Schützenbrüder riss es dabei förmlich von den Stühlen und zum gemeinsamen „Rudern“ auf die Tanzfläche.
So war es kein Wunder, dass fast die ganze Mannschaft bis nach Mitternacht blieb und dann gemeinsam „von erneutem Hunger getrieben“ beim Kohlkönig zum Spiegeleieressen einkehrte.

Mittelesch 16

Kohlkönigspaar 2013 Maria Koops und Joachim Schneider