Archiv des Autors: Philipp Pohlmann

Schützenfest „Pfingsten bei den Tannen“ 2026

Der Schützenverein St. Hubertus Visbek hat ein neues Königspaar: Christoph ll. Freese von der Kompanie Wöstendöllen regiert gemeinsam mit Silvia Cardenäo „die Fürsorgliche„ das Visbeker Schützenvolk. Christoph konnte sich am Samstag die Königswürde sichern. Er setzte sich gegen Hagen Gerdes von der Kompanie Erlte und Ulrich Mohser von der 1. Kompanie durch. Anschließend wurde das neue Königspaar bei Musik und sehr guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. In ihren Hofstaat beriefen Christoph und Silvia, Albert und Angela Heckmann, Thomas und Mechtild Freese, Andreas und Rita Schlömer, Martin und Luise Meyer sowie Georg und Annegret Westerhoff.

Ergebnisse Adler- und Königsschießen:

Krone:                    Stephanie Müller             Kompanie Hogenbögen

Zepter:                   Markus Westerhoff         Kompanie Hogenbögen

Apfel:                      Theresa Bruns                 Kompanie Hogenbögen

Rechter Flügel:      Jens Mlinarzik                  Kompanie Heide

Linker Flügel:         Niklas Varnhorn             Kompanie Bremer Tor

Stoß:                       Walter Stolle                    Kompanie Varnhorn

Vizekönig               Hagen Gerdes                 Kompanie Erlte

Vizekönig               Ulrich Mohser                 1. Kompanie

Der Hofstaat mit Majestät

von links: General Jürgen Hohnhorst, Angela Heckmann, Mechtild Freese, Albert Heckmann, Thomas Freese, Rita Schlömer, Königin Silvia „die Fürsorgliche“ Cardenäo, Andreas Schlömer, König Christoph ll. Freese, Annegret Westerhoff, Luise Meyer, Georg Westerhoff und Martin Meyer

Bei dem Kinderkönigsschießen konnte sich Mia-Luise Roßkamp von der 1. Kompanie die Königswürde sichern. Mia wagte etwas neues und ernannte einen reinen Mädchenthron. Hier erannte sie ihre Freundin Greta Stelmaszyk als ihre 2. Königin. Zum Hofstaat gehören Matilda Böckmann, Sophie Kühling, Charlotte Siemer, Marie Ansmann, Josephine Schlömer, Tamina Warnke, Lena Kühling, Jule Plischke, Hanna Pölking und Laura Lammers. 

Ergebnisse Kinderkönigsschießen 2025

Krone:                    Patrick  Poherieloy               Kompanie Heide

Zepter:                   Fabian Lunow                        Kompanie Heide

Apfel:                      Finn Oldiges                          Kompanie Mittelesch

Rechter Flügel:      Enno Pohlmann                   Kompanie Hogenbögen

Linker Flügel:         Marie-Sophie Boers            Kompanie Mittelesch

Stoß:                       Finn Oldiges                          Kompanie Mittelesch

Der Hofstaat mit Majestät

Bild nach der Ehrung

Malwettbewerb 2026

Des Weiteren gab es in diesem Jahr zum dritten Mal ein Malwettbewerb. Hierzu wurden 50 Bilder in zwei Gruppen bewertet. Anbei die Ergebnisse.
(Platzierung nach 5. Platz nach Alter sortiert)

Kindergarten:

NameAlterPlatz
Milla51. Platz
Max62. Platz
Klaas63. Platz
Thea64. Platz
Lia45. Platz
Fiete2
Lennard2
Zoe2
Jasper3
Liesbeth3
Tilo3
Hanno4
Ida Luise4
Piet4
Hermann5
Jakob5
Justus5
Lea6
Lea6
Lea6
Marten6
Paul6
Thorben6
Tom6

Grundschule:

NameAlterPlatz
Leonie71. Platz
Michel62. Platz
Fenna73. Platz
Finn74. Platz
Tilda85. Platz
Louis6
Adrian7
Marlon8

Kompaniepokal, Wegmann-Pokal, Jugend-Kompaniepokal 2025

Am Samstag, den 24. Oktober 2025, fand auf dem Schießstand das Jugendkompaniepokalschießen sowie das Kompanie- und Wegmannpokalschießen statt. Unser Präsident Albert Heckmann konnte hierzu zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder aus den elf Kompanien begrüßen.

Besonders herzlich hieß Albert unseren König Torsten Kopp willkommen. Im Anschluss bedankte er sich bei den Schießwarten für den reibungslosen Ablauf des Schießbetriebs sowie bei der 1. Kompanie und Gertrud Wehry, die sich um die Verpflegung der Gäste kümmerte.

Am Nachmittag erfolgte die Siegerehrung der Jugend, die von Framz-Josef Marischen vorgenommen wurde.

Später am Abend verkündete Norbert Bocklage die Ergebnisse des Kompaniepokal- und Wegmannpokalschießens. Den Kompaniepokal sicherte sich die Kompanie Hogenbögen, während beim Wegmannpokal die Kompanie Mitte den ersten Platz belegte. Bester Tagesschütze wurde Jürgen Hohnhorst, beste Tagesschützin Annika Ostendorf.

Im Anschluss überreichte Norbert die Plaketten und Pokale an die strahlenden Siegerinnen und Sieger.
Anbei finden sich die Ergebnisse sowie einige Bilder des Tages.

 
Gruppe 1 Kompaniepokal Gesamt
Platz 1 Hogenbögen 250,5
Platz 2 Varnhorn 249,6
Platz 3 1.Kompanie 245,3
Platz 4 Endel 244,0
Platz 5 Erlte 241,5
Kompaniepokal
Gruppe 2 Wegmann Pokal Gesamt
Platz 1 Mitte 245,6
Platz 2 Bremer Tor 245,1
Platz 3 Höge 238,4
Platz 4 Heide 236,5
Platz 5 Wöstendöllen 235,2
Platz 6 Mittelesch 229,7
Wegmann Pokal
Name Vorname Gesamt
Ostendorf Annika 51,8
Hohnhorst Jürgen 51,5
Beste Tagesschützin / Bester Tagessütze

Schützenschnur Schützenschnur-, Wiechens- u. Kreissportbundpokalschießen 2025

Am Sonntag, den 13.04.2025 wurden die Wettbewerbe Schützenschnur-, Wiechens-, und Kreissportbundpokalschießen auf dem Regimentsschießstand in Visbek ausgetragen. Hierzu konnte unser Präsident Albert Heckmann zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an unser Königspaar Natalie und Jens Bocklage, unser Kaiserpaar Angela und Franz Hinners, unsere Platzkommandanten Georg und Peter Westerhoff und an unseren General Jürgen Hohnhorst. Ein besonderer Dank ging an das Thekenteam von der Kompanie Bremer Tor und an Gertrud Wehry. Auch bei den Schießwarten um Theresa Brun s bedanke sich Albert für den reibungslosen Schießbetrieb. Den Kreissportbundpokal sicherte sich Melanie Schwerter von der Kompanie Hogenbögen. Bei dem Schießen um den Wiechenspokal belegte die Kompanie Hogenbögen den ersten Platz.

Die Schützenschnüre und Eicheln wurde wie folgt verteilt.

Kreissportbundpokal

1. Melanie Schwerter 148,0 Ringe  

von links: Präsident Albert Heckmann; Stv. Schießsportleiterin Theresa Bruns; General Jürgen Hohnhorst; Melanie Schwerter; Königin Natalie Bocklage

Wiechenspokal

von links: Präsident Albert Heckmann; Stv. Schießsportleiterin Theresa Bruns; General Jürgen Hohnhorst; Clemens Marischen; Königin Natalie Bocklage

Siegerbild des Schützenschnurschießen

Besuch der Bartimäus – Gruppe Visbek

Am Samstag, den 29.03.2025 war die Bartimäus – Gruppe Visbek bei uns im Schützenhaus zu besuch.  Zu Beginn begrüßte unser Präsident Albert Heckmann alle zahlreich erschienen Gäste. Nach seiner Ansprache konnten sich alle mit Kaffee und Kuchen bei interessanten Gesprächen stärken. Nach der Stärkung lud Präsident Albert alle Gäste ein ihr Geschick und Können beim Laser und Luftgewehr schießen unter beweis zu stellen. Nach einer spannenden Runde standen die Sieger fest. Zur Siegerehrung bedankte Präsident Albert Heckmann sich erneut für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und die Unterstützung des Vorstandes und der Schießwarte als auch den Helfern der Bartimäus – Gruppe. Des Weiteren ging ein Großer danke an das Thekenteam um Gertrud Wehry. Auf dem Podium erreichte Michael Platz 3, Björn Platz 2 und Niklas Platz 1.